Spass mit USBPcap

Ich nutze schon seit vielen Jahren Windows und Linux parallel. Aus Bequemlich-keitsgründen habe ich vor einiger Zeit von einem Dual-Boot-System auf die Lösung „Windows als Virtualbox-Host, Linux als Gast“ umgestellt. Bei dieser Konstellation war es nie ein großes Problem auch innerhalb von Linux USB-Geräte zu nutzen.

Seit einigen Tagen aber war es mir nicht mehr möglich USB-Geräte an den Linux-Gast durchzureichen. Es kam immer nur die Meldung „device is busy“. Beim Suchen nach dem Fehler stellte ich fest, dass die Gast-Tools in Linux nicht aktuell waren. Die Freude (Fehler gefunden!) war aber nur kurz: auch das Update brachte keinen Erfolg.

Eine Suche im Internet brachte dann den Durchbruch. Einige Tage vorher hatte ich unter Windows Wireshark neu installiert. Diesmal habe ich mich dazu entscheiden alles mitzuinstallieren; das beinhaltet auch USBPcap zum Mitsniffen von USB Traffic.

Leider scheinen sich VirtualBox und USBPcap aber nicht gut zu verstehen. Nachdem ich USBPcap deinstalliert und den Rechner neu gebootet hatte, ging alles wieder.

Ich sollte doch mal aufschreiben, was ich wann installiert bzw. geändert habe. Hätte mir viel Sucherei erspart…

 

Dieser Beitrag wurde unter blog, computer veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.