Neues Lesefutter

Es ist mal wieder an der Zeit für ein paar Buchtipps. Alle drei Bücher haben mit IT zu tun; aber es geht um gänzlich unterschiedliche Bereiche.

Das erste Buch verrät uns nur seinen Titel, nicht aber seinen Autor: How to hack like a legend.

Es ist nun nicht schwer zu erraten, worum es bei diesem Buch geht. Es reiht sich in die lange Reihe von Büchern ein, die beschreiben wie man in Computernetze eindringt. Aber der Ansatz ist diesmal etwas anders. Anhand eines fiktiven Beispiels wird ein Angriff beschrieben. Das ist nun auch nichts Besonderes; in der Art gibt es auch schon einige Bücher. Der fiktive Angriff verläuft aber diesmal anders. Es wird nicht das eigentliche Ziel angegriffen, sondern ein Softwarezulieferer. Ziel des Angriffs ist die Manipulation des Quellcodes für eine Software, die beim eigentlichen Ziel eingesetzt wird. Aber auch das ist noch nicht alles: der Softwarezulieferer hat (vermeintlich) seine Hausaufgaben gemacht und eine sehr starke IT-Sicherheit aufgebaut. So werden in dem Buch nicht die üblichen Angriffstools benutzt; es werden Angriffe beschrieben, die schon ein bisschen ausgefeilter sind. Unter Anderem wird beschrieben, wie man Windows ATP und Windows ATA in gewissen Szenarien umgehen kann.

Das Buch ist sehr kurz (ca. 100 Seiten); aber die haben es in sich. Wer sein Angriffsarsenal erweitern will (natürlich nur für legale Angriffe), der wird hier die eine oder andere gute Idee finden.

PS: aus der Reihe gibt es noch How to hack like a pornstar und How to hack like a god. Nicht von den Titeln abschrecken lassen;-)

Das zweite Buch ist von Katharina Nocun und heisst Die Daten, die ich rief. Der Untertitel Wie wir unsere Freiheit an Großkonzerne verkaufen verrät schon, worum es geht. Wir ziehen mittlerweile eine breite Datenspur hinter uns her und das weckt nicht nur Begehrlichkeiten bei Konzernen, sondern auch bei Behörden. Von Suchanfragen über Fitnessarmbänder hin zu Online-Shops beschreibt die Autorin, was an Daten anfällt und was mit den Daten heute oder in naher Zukunft gemacht werden kann.

Katharina Nocun lässt sich von einigen Anbietern zuschicken,w as die so über sie gesammelt haben. Und das stimmt dann schon nachdenklich.

Das Buch ist gut geschrieben und lässt sich flüssig lesen, ohne zu seicht zu sein. Einziger Kritikpunkt: häufig wird als Beispiel Facebook herangezogen. Als Nicht-Facebook-Nutzer hätte ich mir eine andere Gewichtung gewünscht; aber das ist wirklich nur eine kleine Kritik.

Ein wichtiges Buch, dass von möglichst vielen Leuten gelesen werden sollte.

Das dritte und letzte Buch ist von Abdel Bari Atwan und heisst Das digitale Kalifat (Untertitel: Die geheime Macht des Islamischen Staates).

Es geht um die Geschichte des Islamischen Staates unter besonderer Berücksichtigung der Nutzung des Internets als Propagandainstrument.

Das Buch ist von 2015 und mittlerweile ist die Macht des IS ja geschrumpft. Das heisst aber nicht dass das Buch nicht mehr interessant ist. Zum Einen wird die Geschichte des IS noch mal aufgearbeitet und es wird sehr schön dargelegt, wie sich ismalistische Gruppen unterschiedlichen Allianzen anschliessen. Und es wird beschrieben, wie geschickt der IS bei der Nutzung sozialer Meiden ist, um seine Botschaft zu verbreiten, neue Mitglieder anzuwerben und Menschen zu radikalisieren.

Wer sich für das Thema interessiert, dem kann ich das Buch nur wärmstens empfehlen.

Dieser Beitrag wurde unter buecher veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.