CD-Tipps Teil 2

In der zweiten Runde der CD-Tipps geht es um den Weltraum; genauer gesagt einmal um Science und zweimal um Fiction.

Fangen wir mit Science an: Faszination Universum – Die Geschichte der Astronomie. Drei CDs lang geht die Reise von den ersten Blicken der Menschen zum Himmel über die Antike hin zu Kepler, Kopernikus und Galilei. Dabei wird das Wissen nicht nur von einem Sprecher übermittelt; Spielszenen gehören hier genauso dazu. Man erfährt hier nicht nur etwas über bekannte Figuren der Geschichte; gerade bei der letzten CD bekommt man auch einen Einblick in die neuere Geschichte der Astronomie (und lernt deren treibenden Kräfte kennen). Insgesamt also eine sehr spannende CD, die mit 192 Minuten Spielzeit auch für eine längere Autofahrt reicht.

Die nächsten zwei CDs bringen uns in die Zukunft und mich zurück in meine Jugendzeit. Ich habe früher gerne die Romane von Mark Brandis gelsen, in denen es um einen Raumschiffkapitän/Testpilot und seine Crew ging. Leider kann ich meine Sammlung nicht vervollständigen, da die Bücher heute nicht mehr verlegt werden. Früher wusste ich sogar auswendig, wo die Bücher bei Baedeker in Essen im Regal standen (um das zeitlich einzuordnen: das war vor dem Umbau und lange vor dem Aufkauf durch Thalia).

Als mir dann bei einem Besuch in der Buchhandlung die CDs für je zehn Euro ins Auge sprangen, griff ich zu. Damit ich nicht quer durch die Buchreihe springe, entschied ich mich für die aufeinander aufbauenden Geschichten Verrat auf der Venus und Aufstand der Roboter.

Nun ist es bei Dingen der eigenen Jugendzeit ja oft so, dass sie heutzutage dann doch nicht mehr dieselbe Begeisterung wecken (z.B. bei Computerspielen) und eine CD kann ein Buch auch nicht ersetzen; aber betrachte ich das Preis-/Leistungsverhältnis, so wurde ich doch für zwei Mal 80 Minuten gut unterhalten und ich werde bei Gelegenheit weitere CDs meiner Sammlung hinzufügen.

]]>

Dieser Beitrag wurde unter blog, cd-dvd abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.