Buchempfehlung: Lautloses Duell

Da wir gerade beim Thema Buchempfehlungen sind: dieses Buch habe ich zwar schon etwas länger, aber bisher habe ich versäumt es lobend zu erwähnen.

Es handelt sich um Lautloses Duell, ein Buch des Autors Jeffery Deaver. Falls jetzt der eine oder andere Leser (bzw. Leserin; davon gibt es ja mindestens zwei, die ich hiermit herzlich grüße) denkt, dass er den Namen schon mal gehört hat: ja, denken Sie an einen Film mit Angelina Jolie und Denzel Washington. Jeffery Deaver ist der Autor der der Lincoln-Rhyme-Reihe und sein Buch Der Knochenjäger wurde mit diesen beiden Schauspielern verfilmt. In dem Film spielten übrigens auch Queen Latifah und Ed O Neill (aka Al Bundy) mit; aber das nur am Rande.

In der Geschichte geht es um einen Serienkiller, der sich in die Computer seiner Opfer einhackt und sie mit Hilfe der so erspähten Informationen in eine tödliche Falle locken kann. Der ermittelnde Detective bedient sich eines inhaftierten Hackers, um den Killer zu jagen. Die Beiden liefern sich dann ein spannendes Duell.

Ich kenne nur wenige Romane, in denen das Thema Hacking einigermassen vernünftig in eine Geschichte eingebaut wurde. Hier aber hat es der Autor gut geschafft, das Thema spannend umzusetzen; obwohl er nach eigener Aussage wenig vom Thema versteht.

Obwohl ich kurzzeitig mal die Übersicht verloren habe (mich verwirren zu viele Akteure), ist dieses Buch eine klare Empfehlung auch für Leute, die nicht so tief im Thema stecken.

Update: Durch einen Leser meines Blogs (danke, Dirk) wurde ich auf ein weiteres Buch von Jeffery Deaver aufmerksam gemacht: Der Täuscher.

In diesem Buch geht es unter anderem darum, was im Web über andere erfahrbar ist. Da ist wohl bald wieder ein Besuch in der Buchhandlung meines Vertrauens fällig.

]]>

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.