Es ist mal wieder Zeit für eine Buchempfehlung; diesmal geht es nicht um Mathematik, sondern um Politik. Genauer gesagt is bei der heutigen Empfehlung um einen Politthriller aus Deutschland.
Es handelt sich um das Buch Feuertaufe von Markus Stromiedel. Feuertaufe ist der zweite Band einer Reihe um den Kommissar Paul Selig (ein dritter Band ist geplant). Die Geschichte spielt in Deutschland, wobei gerade einige Politiker aus dem Buch doch sehr klare Vorbilder in der Wirklichkeit haben.
In Berlin wird ein Anschlag auf ein Mietshaus verübt und die Hauptfigur leitet die Ermittlungen. Als er dabei einigen Leuten zu gefährlich wird, ist er plötzlich nicht mehr Jäger sondern Gejagter.
Die Geschichte ist spannend geschrieben; auch die übliche Nebenstory um den Sohn des Kommissars und seine Beziehung zu seinem Vater ist nicht störend (was für Geschichten von deutschen Autoren ja nicht selbstverständlich ist). Was die Geschichte aber sehr unhemlich macht ist die Fortschreibung schon jetzt vorhandener Umstände. Im Deutschland des Buches ist das Thema Sicherheitsgesetze deutlich weiter fortgeschritten; sehr schön wird an einigen Stellen das Missbrauchspotential beschrieben
Mein Fazit: lesenswert. Anhänger des real bestehenden Sicherheitswahns sollten aber besser ihre Finger vom Buch lassen, da der Autor hierzu eine deutlich kritische Meinung hat.
]]>