Buchkritiken

Auch wenn ich nicht so viel lese wie ich eigentlich möchte (und sollte), so haben sich doch wieder einige gelesene Bücher angesammelt. Diesmal ist aber nur ein Roman dabei; ich bin wohl nicht so der Typ für Fiction (in Buchform).

Im Buch Verschwörungsmythen – Wie wir mit verdrehten Fakten für dumm verkauft werden von Holm Gero Hümmler hat der Autor einen interessanten Ansatz. Er nimmt sich einige bekannte Verschwörungstheorien vor und betrachtet sie rein wissenschaftlich. Dabei versucht er erst gar nicht, sich mit politischen oder weltanschaulichen Argumenten auseinander zu setzen. Im Buch werden nur die Punkte betrachtet, die man naturwissenschaftlich betrachten kann. Dieser Ansatz kommt mir natürlich entgegen. Wenn mir nun mal wieder jemand mit Chemtrails kommt, kann ich zum Buch greifen und die Argumente Stück für Stück abarbeiten. Sehr empfehlenswert!

Bleiben wir bei dem Thema: Angela Merkel ist Hitlers Tochter – Im Land der Verschwörungstheorien von Christian Alt und Christian Schiffer nähert sich dem Thema aus einer anderen Richtung. Was sind das für Leute, die solche Theorien glauben? Zuerst war ihr Plan, eine eigene Verschwörungstheorie aufzubauen. Aber im Laufe ihrer Recherchen haben sie dann gemerkt, dass das Ganze dann doch nicht so lustig ist und haben es lieber gelassen. Gut ist, dass sie nicht direkt starten mit „die sind ja alle blöd“, sondern schon versuchen zu verstehen was diese Leute antreibt. Desto tiefer sie in den Kaninchenbau eindringen, desto bizarrer wird es und auch desto gefährlicher. Manche Theorien sind echt sehr abgefahren und wenn es dann im letzten Kapitel zu David Icke kommt, dann muss man schon an der menschlichen Intelligenz zweifeln. David Icke ist der mit den Echsenmenschen…

In der Zeitschrift ct gibt es am Ende immer eine Kurzgeschichte. Seit einiger Zeit hat sich der Heise-Verlag entschlossen, das Ganze auszuweiten udn eine eigene Buchreihe rauszubringen. Aus dieser Reihe habe ich mir Die letzte Crew des Wandersterns von Hans-Arthur Marsiske zugelegt. Ich beschränke mich mal auf das, was der Buchdeckel verrät: es geht um die Crew an Bord der ISS, die die Station zur Stilllegung vorbereiten soll. Und es gibt einen zweiten Erzählstrang, über den ich aber nichts verraten will. Das Ganze ist eine durchaus interessante Geschichte.

Mit Glaube wenig Hinterfrage alles Denke selbst Wie man Manipulationen durchschaut von Albrecht Müller habe ich mich etwas schwer getan. Im ersten Teil des Buches beschreibt der Autor, wie Manipulation funktioniert. Verschweigen, Weglassen und Übertreiben sind hier gängige Mittel. Danach gibt er dann Beispiele aus der neueren (west-)deutschen Geschichte. Das ist ja alles ganz gut zu lesen und gerade der erste Teil ist sehr hilfreich; aber bei einigen Beispielen folge ich ihm nicht immer zu 100%. Zum Beispiel erscheint mir das Urteil zu Putin zu wenig kritisch. Zudem wird die Zeit der sozial-liberalen Koalition etwas zu rosig dargestellt; aber ich bin ja auch keine Helmut-Schmidt-Fan. Aber das Buch enthält genug interessante Teile, so dass man einen Kauf durchaus in Erwägung ziehen sollte. Kritische Distanz zu einem Text empfiehlt sich ja grundsätzlich.

In Speichern und Strafen Die Gesellschaft im Datengefängnis von Adrian Lobe geht es um die Gefahren, die sich aus den Datenspuren ergeben, die wir mittlerweile überall hinterlassen. Ich habe ja schon einige Bücher zu dem Thema gelesen; aber hier wurden wieder neue Techniken und Anwendungsfälle vorgestellt, die mir teilweise noch unbekannt waren. Und ich kann nicht behaupten, dass das Buch meinen Paranoia-Level runtergeschraubt hat. Der Autor beschreibt auch mögliche Auswirkungen auf die Gesellschaft als Gesamtheit und diskutiert, ob bestimmte Entwicklungen wünschenswert sind. Leider sind manche Ausführungen zwar interessant, aber sperrig. Das dürfte manche potentiellen Leser abschrecken. Aber interessant war es auf jeden Fall.

Bei diesem Buch muss ich vorab eine Warnung aussprechen: ich bin kein Mediziner und kann somit den Wahrheitsgehalt der Aussagen in dem Buch nicht beurteilen. Da es sich um ein kompliziertes Thema handelt, sind noch weitere Infos notwendig. Es geht um das Buch Depression und Burnout loswerden von Klaus Bernhardt. Warum die Vorbemerkung? Der Autor schreibt, dass Depression und Burnout oft durch die Lebensweise und falsche Ernährung ausgelöst oder verstärkt wird und dass Psychopharmaka meistens nicht helfen. Das sind Thesen, die nicht unbedingt dem entsprechen was ich vorher gehört habe. Allerdings enthält das Buch auch einige interessante Informationen darüber, wie das menschliche Gehirn funktioniert und wie man sich unter Umständen in starken Belastungssituationen selbst helfen kann. Ein Tipp ist, dass man innerlich die Sprache wechseln soll (z.B. auf Englisch), wenn man negative Selbstgespräche führt. Wie gesagt: ich bin kein Mediziner. Aber interessant war es schon.

Ich bin ja (wie ich vielleicht schon mal geschrieben habe) ein großer Fan von Krimiserien, bei denen es um die Ermittlung der Täter mit wissenschaftlichen Methoden geht. Neben Numb3rs und CSI ist das Criminal Minds. In der letztgenanten Serie geht es um das Profiling und die BAU (Behavioral Analysis Unit) des FBI. Serien bilden natürlich nicht die Realität ab und so interessiere ich mich auch für die tatsächlichen Hintergründe. So bin ich auf Die Logik der Tat von Alexander Horn gestossen. Er selbst bezeichnet sich aber nicht als Profiler, sondern als Polizeilicher Fallanalytiker. In seinem Buch schreibt er aber nicht nur über die Fälle. Er beschreibt auch, was einen guten Fallanalytiker ausmacht, wo die Unterscheide zum Beispiel zwischen den USA und Deutschland liegen und er lässt auch nicht aus, wo das Profiling nicht funktioniert hat. Dieser Einblick in seine Arbeit ist mindestens genauso spannend wie ein Krimi im Fernsehen. Das Buch gibt es auch als Taschenbuch. Wer also noch Urlaubslektüre sucht oder aus bekannten Gründen gerade nicht das Haus verlassen darf…

Penetration Testing mit Mimikatz – Das Praxis-Handbuch von Sebastian Brabetz ist eine kurze (230 Seiten) Einführung in Angriffe auf die Windows Anmeldung (insbesondere in Active Directory Umgebungen). Das Buch ist besonders interessant für Leute, die schnell in das Thema einsteigen wollen und zudem einen deutschsprachigen Einstieg suchen. Das Thema „Einstieg“ betone ich hier besonders, da das Buch auf den ersten Seiten den Aufbau einer Testumgebung beschreibt. Wer also schon Erfahrung mit Angriffen auf das Active Directory hat, wird hier vielleicht enttäuscht sein.Die nächsten 20 Seiten widmen sich den Komponenten der lokalen Anmeldung in Windows und dem Thema Kerberos. Das ist kurz, aber ausreichend für das Verständnis der Angriffe.Danach werden dann die einzelnen Angriffe Schritt für Schritt erklärt; von Pass-the-Hash über Silver/Golden Ticket bis hin zu Kerberoasting.Das Buch ist zwar nicht ganz billig mit 27,-€; es stellt aber eine gute Einführung da und jeder Administrator einer Windows Umgebung sollte den Kauf in Erwägung ziehen (nein, ich habe von der Empfehlung nichts;-)).

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.