Mehr Lesestoff

Ich frage mich ja immer, warum Menschen zu Terroristen oder Amokläufern werden. Zu diesem Thema hatte ich schon Einiges gelesen; aber neulich fiel mir ein weiteres Buch dazu in die Hände.

Von Hass erfüllt von Nils Böckler und Jens Hoffmann versucht die Frage zu klären, was Menschen zu solchen Taten treibt. Der Schwerpunkt liegt hier bei Islamisten und Rechtsradikalen.

Einige Punkte in dem Buch sind nicht ganz unbekannt: oft handelt es sich um gescheiterte Existenzen, die ihrem Leben einen (makabren) Sinn geben wollen. Spannend war zu sehen, welche Parallelen es zwischen Tätern aus diesen Gruppen gibt. Und oftmals spielt die Ideologie gar keine so große Rolle. Bei Islamisten ist es wohl eher so, dass die Religin eher vorgeschoben ist; die Täter fielen vorher nicht durch tiefe Religiosität auf bzw. hatten nur geringe Kenntnisse.

Es wird auch auf die Rolle der Medien eingegangen, die durch ihre Berichterstattung oft Nachahmungstäter anregen. Im Buch wird deshalb auch fast immer auf die Nennung der Nachnamen der Täter verzichtet, um ihnen keine zusätzliche Publicity zu geben. Gerade bei Amokläufen kommt es zu Häufungen, da sich Personen „inspiriert“ fühlen. Der Amoklauf an der Columbine High School findet auch heute noch Nachahmungstäter.

Ferner wird auch die Bezeichnung „Einsamer Wolf“ für Einzeltäter kritisiert, da das eher verklärend wirkt.

Alles in Allem ein interessantes Buch.

Dieser Beitrag wurde unter buecher veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.