Quicktipp: User und Abteilung per PowerShell auslesen

Die Aufgabenstellung war: welche User sind Mitglied in einer bestimmten Gruppe und zu welcher Abteilung gehören sie? Das ist eine Aufgabe, die man sehr gut mit der PowerShell lösen kann. Sicherlich kann man das eleganter skripten, aber trotzdem zeige ich mal, wie ich es gelöst habe:

$a = Get-ADGroupMember GRUPPE

$headline = "Name;Abteilung"

Out-file -FilePath C:\users\twallutis\test.csv -InputObject $headline

foreach ($i in $a){

$name = $i.name

$Abteilung = (Get-ADUser $i -Properties department).department

$x = $name + ";" + $Abteilung

Out-file -FilePath C:\users\twallutis\test.csv -Append -InputObject $x

}

Der Trick ist, dass Get-ADUser nicht standardmäßig die Abteilung mitliefert. Man kann aber mit Hilfe von „-Properties“ angeben, was einen denn noch so interessiert. Leider finde ich den Link nicht wieder, wo ich diesen Hinweis gefunden habe.

Dieser Beitrag wurde unter computer, powershell abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.