Mein Beruf bringt es mit sich dass ich viel im Auto unterwegs bin. Leider ist das Radioprogramm häufig nicht so, dass man über mehrere Stunden zuhören kann ohne genervt zu sein[1].
Die folgende Liste entspricht nicht der chronologischen Reihenfolge beim Hören.
Autofahrten bieten die Möglichkeit, sich in verschiedenen Bereichen fortzubilden. Gerade auf bekannten Strecken kann man sich durchaus auch mal schwierigeren Themen widmen. Die erste vorgestellte CD heisst IT!L HÖREN – Service-Management im Gespräch und führt in fiktiven Gesprächssituationen in die Grundbegriffe von ITIL ein. ITIL ist zwar kein direkter Bestandteil meiner Arbeit, aber man sollte als Berater schon wissen, worum es hierbei geht. Die CD beschreibt Gespräche in einer fiktiven Firma, wobei zwei Mitarbeiter ihrem Chef die Vorteile der Einführung von ITIL näherbringen wollen. In 79 Minuten werden alle wichtigen Begriffe erklärt; wie ich finde auch sehr gut und nachvollziehbar.
Die zweite CD habe ich auf einer langen Fahrt gehört und sie gehört zud en CDs, die man wirklich nur auf Strecken hören kann, die man in Ruhe befahren kann. Es handelt sich um Gerstenberg Klassiker – Philosophen. Auf insgesamt drei CDs geht die Reise in 198 Minuten von Thales von Milet über Immanuel Kant und Karl Marx bis zu Jean-Paul Satre. die CDs sind sehr interessant; aber es ist geistig sehr anstrengend, wenn man über einen längeren Zeitraum den Gedankengängen folgen will. Fazit: sehr interessant, aber anstrengend.
Kommen wir nun zu etwas leichterem Hörgenuss: Mathematikknobeleien von und mit Albrecht Beutelspacher. Diese CD ist eine Zusammenstellung von Radiobeiträgen, die Albrecht Beutelspacher 2008 aufgrund des Jahres der Mathematik im HR4 vorgetragen hat. Zwei CDs lang werden interessante Fragen rund um die Mathematik erklärt; und dies in einer Form dass es auch für mathematische Laien spannend ist.[2]
Das soll es erst mal gewesen sein; im zweiten Teil geht es um Kriminalistik und der dritte Teil dreht sich dann um fiktive Kriminalfälle und eine Begegnung mit den Helden meiner Jugend.
[1] Mittlerweile ist bei Fahrten in NRW WDR 5 bei mir der am Häufigsten gehörte Sender.
[2] Ja, ich höre beim Autofahren komische Sachen;-)
]]>