Der im letzten Artikel erwähnte Kunde hatte nach der Umstellung noch ein weiteres Problem: innerhalb einer Citrix-Sitzung liessen sich bestimmte Dateianhänge nicht öffnen. Der Benutzer bekam die Fehlermeldung „Zugriff verweigert“. Speicherte er den Anhang ab und versucht ihn dann zu öffnen, erhielt er die Fehlermeldung: Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.
Die Fehlermeldungen traten nur auf, wenn versucht wurde, den Anhang mit der Windows Bild- und Faxanzeige zu öffnen. Wurde der Anhang mit einem anderen Programm geöffnet (z.B. Paint), funktionierte es einwandfrei.
Zugriffsfehler sind ja ein Problemfeld, bei dem das schon erwähnte ProcMon eigentlich gute Dienste leistet. Interessanterweise tauchte aber gar keine ausführbare Datei auf. Ich konnte allerdings ziemlich viele Registryzugriffe sehen, bei denen das mit TIFF verknüpfte Programm gesucht (und eigentlich auch gefunden) wurde. Etwas knifflig wurde es dadurch, dass man im Startmenü gar kein Programm namens „Windows Bild- und Faxanzeige“ findet. Das macht das Filtern nach bestimmten Eigenschaften etwas schwierig;-)
Aber schliesslich fand ich die Lösung. Ich zitiere hier mal den zugehörigen MS-Artikel:
Die Windows Bild- und Faxanzeige ist kein eigenständiges Programm, sondern eine DLL. Diese DLL wird über den COM+-Hostprozess gestartet (DLLHOST.EXE).
Die „Windows Bild- und Faxanzeige“ wird aber auch innerhalb des Explorers genutzt, falls Vorschaubilder zum Einsatz kommen. Auf einem Citrix-Server ist es also nicht ungewöhnlich, dass es schon geöffnet ist.
Gemäß MS-KB 980393 ist dieser Prozess aber so konfiguriert, dass er auf jedem Computer nur einmal gestartet werden kann!
Der Fehler ist unabhängig von Citrix; er tritt auch bei der Verwendung von Remote Desktop sowie bei der Nutzung der schnellen Benutzerumschaltung auf.
Die Lösung:
Microsoft stellt hierfür einen Hotfix zur Verfügung. Dieser Hotfix ist im SP1 für Windows 2008R2 und Windows 7 enthalten. Als Workaround kann auch ein anderes Programm zum Öffnen der Dateien genutzt werden.
]]>