Exchange und Virenscanner

Gerade (20:30 Uhr) bekam ich einen Anruf von einem Kollegen. Ein Kunde hatte sich angeblich seinen Exchange-Server zerlegt. Ich habe den Kunden dann angerufen und er erzählte mir, dass er aus Platzmangel den Mailbox-Store seines Exchange 2003 Servers verschieben wollte. Das hätte auch soweit für die EDB-Datei geklappt; bei der STM-Datei wäre er aber bei 100% stehen geblieben. Es gäbe weder eine Fehlermeldung noch einen nennenswerten Eintrag im Ereignisprotokoll.

Während ich dann noch einige Parameter abfragte, teilte er mir mit dass im Zielverzeichnis jetzt auch die STM-Datei aufgetaucht wäre. Offensichtlich alles eine Frage der Geduld…

Dummerweise konnte er nun im Quell- und im Zielverzeichnis die Dateien sehen (zumindest meldete sein Outlook wieder eine funktionierende Verbindung).

Einer meiner nächsten Fragen war dann die nach dem Virenscanner. Ja. sie hätten einen Exchange-Virenscanner (ScanMail von TrendMicro). Ich hakte dann direkt nach und fragte ihn, ob auf dem Server auch ein Dateiscanner laufen würde? Und richtig, es lief auch ein TrendMicro OfficeScan. Ich habe ihn dann aufgefordert, diesen doch mal bitte zu beenden und kaum hatte er es getan, wurde der Verschiebevorgang sauber abgeschlossen.

Wie sich herausstellte, hatte er zwar im OfficeScan das Quellverzeichnis ausgeschlossen, aber nicht das Zielverzeichnis…

]]>

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.