Automatische Reparaturfunktionen sind Mist…

Diese Woche habe ich unter VMWARE eine Migration von Windows Small Business Server 2003R2 zu Windows 2008R2 und Exchange 2010 getestet. Im Rahmen dieser Migration musste ich einen Windows 2008R2 Server aufsetzen (wie überraschend). Ich gebe auch Servern in Testumgebungen immer feste IP-Adressen; so wie man es auch in der Realität machen soll. Allerdings habe ich W2k8R2 verweigert, sich selbst zum DHCP-Server zu machen; dafür habe ich schliesslich meinen Router.

Unter W2k8R2 gibt es in den IP-Einstellungen einen neuen Punkt namens „Einstellungen beim Beenden prüfen“ (oder so ähnlich). Ich habe mir bisher nicht die Müge gemacht nachzuschauen, was dabei genau geprüft wird; aus Abenteuerlust habe ich es aber mal angeklickt. Der Rechner rödelte eine Zeitlang vor sich hin und vermeldete dann ganz stolz, dass er ein Problem korrigiert hätte. Die tolle Korrektur war, dass die IP-Einstellungen wieder von „feste IP“ auf „DHCP“ geändert worden waren:-(

Könnte mal bitte jemand in Seattle die Trinkwaserqualität überprüfen?

]]>

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.