Der Irrsinn hat einen Namen: Stadtverwaltung

In der Sendung Extra 3 des NDR gab es neulich einen interessanten Bericht aus der Stadt Gifhorn. Die Stadtverwaltung muss Geld sparen und lässt deshalb den Schnee nicht mehr räumen. Dieser türmt sich dann am Strassenrand auf. Nun wurde mit der Kamera in eine relativ kleinen Straße die folgende Szene aufgezeichnet: zwei Mitarbeiterinnen des Ordnungsamtes zogen durch die Straßen und haben mit dem Maßband nachgemessen, wie viele Platz zwischen den Autos und dem Straßenrand ist. Als Straßenrand wurde aber nicht die Bordsteinkante gewählt, sondern die Schneekante. Bei einem Abstand von weniger als 3 Metern gab es ein Verwarnungsgeld in Höhe von 15 EURO. Wer nun meint, dass die Damen schweigen würden, als sie angesprochen wurden, sah sich getäuscht. Diese verteidigten noch die Maßnahme; schliesslich würden ja Feuerwehr und Krankenwagen nicht mehr durchkommen. Um diese Aussage angemessen würdigen zu können, muss man die Bilder dazu sehen. Zur Erklärung: bei den gefilmten Fällen betrug der Abstand „nur“ weniger als 3m, aber mehr als 2,5 Meter. Ich würde auch sagen, dass Rettungsfahrzeuge noch gut durchgekommen wären. Eine der Damen setzte aber noch einen drauf und verwies auf einen 1 KM entfernten Parkplatz; die Leute sollten sich mal nicht so anstellen und es wäre ihnen zuzumuten bei solchen Umständen auch mal ein paar Schritte zu laufen. Erwähnte ich schon, dass es sich um die Autos der Anwohner handelte?

Da fällt mir auch noch eine schöne Situation aus Essen ein. Die Laubbeseitung findet ja derart statt, dass ein Mann mit einem lärmenden Laubbläser die Blätter zusammenbläst und der Blätterhaufen dann erst mal liegen bleibt. Einige Wochen später wurden die Haufen dann abgeholt. Mittlerweile hatte es aber geschneit und die Haufen waren zu festen Klumpen gefroren. Nun machten sich also vier Leute (plus Fahrer) daran, das Laub einzusammeln. Zwei hatten Schaufeln dabei, einer einen Rechen (sehr sinnvoll) und der vierte Mann benutzet mangels Werkzeug seine Schuhe.

Solche Bilder kann man sich nicht ausdenken. Jetzt weiss ich, was Arbeitsbeschaffungsmaßnahme bedeutet.

]]>

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.