Wieviele Infrastrukturmaster gibt es in einem Active Directory?

Es gibt Dinge, die hält man für ewige Wahrheiten: die Erde ist rund, Schalke wird kein deutscher Meister und DSDS ist gefilmter Schwachsinn. In der IT (genauer: in der Windows-Welt) ist eine dieser Wahrheiten die Antwort auf die Frage „Wieviele Infrastrukturmaster gibt es in einem Active Directory?“. Die meisten Leute (mich eingeschlossen) würden sagen: einen.

Leider falsch!

Offensichtlich gilt diese Aussage nur für Windows 2000-basierte Domänen. Mit Windows 2003 hat Microsoft das Konzept der Applikationspartition im AD eingeführt; d.h. es kann nun angegeben werden, welche DCs die Informationen bekommen. Nützlich ist das z.B. beim AD-integrierten DNS. Warum sollen diese Informationen auf einen DC übertragen werden, der gar kein DNS Server ist?

Gemäß eines Artikels bei faq-o-matic.net ist diese Antwort aber eben nicht korrekt. Die richtige Antwort lautet: mindestens einer; bei mehreren Applikations-
partitionen aber eben mehr.

Weitere Informationen findet ihr unter:

]]>

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.