Von einem der auszog Windows 7 zu installieren

Microsoft hat für Inhaber einer Uni-Mailadresse ein interessantes Angebot: eine Windows 7 Upgradeversion für 35€. Auf der entsprechenden Webseite findet man zwar nur ein Angebot für Windows 7 Home Premium, aber man kann über dieselbe Webseite auch Windows 7 Professional bekommen.

Danke meiner RUB-Mailadresse hatte ich schon bald die Installationsdateien auf meinem Rechner. Ich startete das Update von Laufwerk G und sogleich wurden dort Dateien entpackt.Leider zickte das Update schon sofort rum und wollte gar nicht richtig starten. Nach längerer Sucherei fand ich dann den „Schuldigen“: mein System ist ein Dual-Boot-System mit Windows Vista und OpenSuse 11.2 und Windows kommt mit GRUB als Bootloader gar nicht klar.

Ich wollte dann GRUB entfernen (die Wiederherstellung ist relativ einfach), was aber mangels vernünftiger Windows Boot-CD gar nicht so einfach war. Mein Laptop hatte als Beilage nur eine Systemwiederherstellungs-CD, die Vista-PE-CD kannte den passenden Befehl nicht und ein anderes Tool war nicht greifbar. Ich bootete dann mal aus lauter Verzweiflung den SAMSUNG-Recovery-Mode, brach den aber ab da ich ja keine Wiederherstellung machen wollte. Witzigerweise war GRUB aber trotzdem verschwunden.

Danach habe ich neu gebootet und nun lief das Update auch an. Leider warf es nun eine sehr merkwürdige Fehlermeldung raus: der Windows-Ordner, der Users-Ordner und der Programme-Ordner müsste auf einem Laufwerk sein. Dumm nur, dass ich viele Programme auf G installiert hatte. Na ja, vielleicht lässt sich der Rechner ja dadurch austricksen, dass ich Partition G verstecke (also den Laufwerksbuchstaben entferne)? Leider nicht; mein Erstaunen war gross als nach erneutem Start der Installation von C aus (die aus einem laufenden Vista erfolgen muss) die temporären Dateien wieder auf der nun versteckten Partition landeten. Später wurde mir dann klar, dass diese Dateien immer auf der Partition mit dem meisten freien Platz landen.

Wie oben schon angedeutet gab es auch nicht die Option von CD oder USB-Stick aus zu starten (wobei der Start vom USB-Stick aus gar nicht funktionierte).

Nun musste ich mich dann doch herablassen, mal nach Logdateien zu suchen;-) Diese befanden sich in dem versteckten Ordner in einem Unterverzeichnis namens „Panther“. Klar, da kommt man ja sofort drauf.

Und hier stand dann der entscheidende Hinweis: es gab einen Benutzer, dessen Benutzerverzeichnis nicht unterhalb von C:\Users lag, sondern angeblich C:\Users war. Nach einigem Suchen in der Registry fand ich dann den entsprechenden Eintrag für diesen Benutzer (dessen SID auf 1003 endete) und dort änderte ich den Profilpfad auf C:\Users\Test. Obwohl es diesen Ordner gar nicht gibt, lief danach das Update ohne Probleme durch.

Das Ganze war übrigens mein erstes Inplace-Upgrade einer Windows-Installation

PS: Natürlich habe ich vor Beginn der Installation keine Sicherung gemacht. No Risk, no fun;-)

]]>

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.