Capitalism running wild

Schon vor vielen Jahren erklärten Server-Hersteller, dass man doch (z.B.) immer deren Speichermodule nutzen soll. Die waren zwar deutlich teurer als alternative Module, aber vor deren Einsatz wurde gewarnt[1]. Druckerhersteller spiel(t)en dasselbe Spiel im Fall von Tintenpatronen.

Ein Bekannter hat mich jetzt auf einen weiteren interessanten Fall hingewiesen. Es gibt bei BROCADE-Switches wohl die Möglichkeit, die Konfiguration auf USB-Sticks zu speichern. Aber auch hier gibt es den Hinweis des Herstellers, dass man doch bitte einen „BROCADE-branded“ Stick nehmen soll. Im Internet (eBay) fand der Bekannte ein Angebot, wo jemand statt der angeblich $1.200-$1.800 nur $450 haben wollte (Angebot ist aus dem Jahr 2013).

Ich habe bei einer kurzen Suche ein Angebot für $$165 gefunden. Klingt schon besser, aber immer noch heftig. Wir sprechen nämlich nicht über ein 128GB Monster, sondern über einen 2GB Stick. Richtig gelesen: der Stick muss 2GB groß sein! Ich weiß ja nicht, wo die geneigte Leserschaft ihre Sticks kauft, aber 5,-€ für 2GB trifft es meiner Erfahrung nach eher.

Nun stellt sich die Frage, was diesen Stick so teuer einzigartig macht. Steckt da ein besonderes Bauteil drin? Schaut man sich einen Beitrag im BROCADE-Forum an[2], kommt einem dann doch der Verdacht, dass es nicht so kompliziert ist. Und richtig, es geht auch ohne den teuren Stick. Laut [3] muss der Stick nur drei Voraussetzungen erfüllen:

genau 2GB groß

– der Name muß brocade sein

– es muß eine bestimmte Ordnerstruktur vorhanden sein

Dann soll es auch funktionieren (ich kann es selbst, mangels BROCADE Switches, nicht testen).

Ich habe nichts dagegen, dass Firmen Geld verdienen wollen. Ich finde solche Aktionen aber ziemlich heftig.

Es kann natürlich auch sein, dass man sich so (u.a.) verärgerte Kunden vom Hals halten will. USB-Sticks gibt es nun mal in verschiedenen Qualitätsstufen und mancher Kunde würde einen Hinweis wie „je nach Qualität des Sticks kann es zu Problemem kommen“ überlesen/ignorieren. Aber selbst dann ist so ein Preisunterschied nicht nachvollziehbar.

[1] Mir ist aber kein Fall von explodierenden Servern bekannt, nur weil man andere RAM-Module genutzt hat.

[2] http://www.brocade.com/downloads/documents/html_product_manuals/VDX8770_4_HRM/wwhelp/wwhimpl/common/html/wwhelp.htm#href=Configure.5.16.html&single=true

[3] http://blog.marhar.de/?p=3072

Dieser Beitrag wurde unter blog, computer veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.