Buchtipps

Da ich längere Zeit nichts gebloggt habe, stapeln sich auf meinem Tisch die gelesenen Bücher. Es ist also mal wieder Zeit für ein paar Buchbesprechungen.

Anfangen möchte ich mit dem Buch Der heilige Krieg von Guido Knopp, Stefan Brauburger und Peter Arens. Das Buch beschreibt die (militärischen) Konflikte zwischen muslimischen und christlichen Konfliktparteien von der Geburt des Islams bis heute. Dabei wird beschrieben, dass sich gerade die muslimischen Eroberer z.B. während der Kreuzzüge deutlich humaner verhalten haben in Bezug auf die Schonung des Gegners und der Zivilbevölkerung. Es wird auch aufgezeigt, wie die westlichen Mächte die muslimischen Völker gerne ausgenutzt hat, um eigene Ziele zu verfolgen (z.B. im ersten Weltkrieg). Aber es wird auch beschrieben, wie die muslimischen Länder im Laufe der Jahrhunderte durch eigenen Fehler ihre Vormachtstellung in Kultur und Wissenschaft verspielten. Das Buch liefert gutes Hintergrundwissen, um die Situation im nahen und mittleren Osten besser verstehen zu können. Bei einem Preis von 12,99€ und einem Umfang von ca. 380 Seiten (und einem handlichen Format) ist das eine schöne Urlaubslektüre.

Das nächste Buch ist Geheimer Krieg von Christian Fuchs und John Goetz. In disem Buch wird aufgezeigt, wie wichtig Deutschland für den „KAmp gegen den Terror“ der USA ist und wie tief verwickelt deutsche Dienste sind. Es geht hierbei um die Steuerung von Drohnen, das Koordinieren von Einsätzen auf dem afrikanischen Kontinent und das Abhören. Obwohl ich Einiges schon aus anderen Quellen kannte, haben mich die detaillierten Beschreibungen schon öfter geschockt. Wer sich eingehender mit diesem Themenkomplex beschäftigen will, dem kann ich das Buch nur sehr ans Herz legen.

Mit dem dritten Buch bleiben wir in Deutschland; aber jetzt geht es um das organisierte Verbrechen. Der ehemalige Kölner Staatsanwalt Egbert Bülles beschreibt in „Deutschland Verbrecherland?„, wie sich die organisierte Kriminalität in Deutschland ausgebreitet hat und welchen Problemen sich Polizei und Ermittlungsbehörden stellen müssen. Ich stimme ihn nicht immer zu (z.B. beim Thema Vorratsdatenspeicherung), aber das Buch enthielt doch einige interessante Informationen. Die größten Probleme scheinen das Desinteresse der Politik sowie die personelle Unterbesetzung von Polizei und Staatsanwaltschaft zu sein. Auch wenn man, wie ich, seine Aussagen nicht immer teilt, ist es ein wichtiges und interessantes Buch. Und man soll ja sowieso nicht immer nur Sachen lesen, die einen in der eigenen Meinung bestärken.

Nun gehen wir von der Sachbuchabteilung weg in die Thriller-Ecke. Das erste Buch ist Biest von Jenk Saborowski. Dieses Buch reiht sich ein in die Liste der Bücher, bei denen es sich um Cyber-Attacken gegen Industrieanlagen dreht. Das Buch spart nicht an Klischees (böse Russen), aber ist ganz unterhaltsam geschrieben. Ich will nicht zu viel über den Inhalt verraten, aber das Ende enthält einen netten Twist. Als HArcover wäre mir der Preis zu hoch, aber das Tschenbuch stellt ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis dar. Das richtige Buch für den Strand;-)

DAs letzte Buch ist Silent Control von Thore D. Hansen. Auch dieses Buch dreht sich (surpise, surprise) um die Themen Hacker, Überwachung und Geheimdienste. Hier will ein schwedischer Hacker nur mit Hilfe eines selbst geschriebenen Programms für Transparenz sorgen und steckt plötzlich inmitten einer Verschwörung, in die auch die CIA verwickelt ist. Deren Leiter hat etwas entwickeln lassen, dass Überwachung in ungeahnter Dimension ist. Und es wird auch sehr schön beschrieben, wer daran Interesse haben könnte und wie man widerstrebende Politiker dazu bringt, den Einsatz zu unterstützen. Das Buch braucht etwas, bis es einen fesselt; aber das Durchhalten wird mit einer interessanten Geschichte belohnt. Inwieweit man die beschribene technologie für realistisch hält, muss jeder selbst entscheiden. Ich bezweifle nicht, dass daran geforscht wird; aber ich hoffe sehr stark, dass das nie jemand einsetzt.

Das soll es für heute erst mal gewesen sein.

Dieser Beitrag wurde unter blog, buecher abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.