Spass mit Exchange 2010 Installation

Exchange 2010 setzt, wie auch frühere Versionen, einige installierte Windows-Komponenten voraus. In Exchange 2010 gibt es bei der Installation sogar einen extra Menüpunkt dazu; wählt man diesen an, werden die benötigten Windows-Komponenten mitinstalliert.

Neulich habe ich bei einem Kunden einen Exchange 2010 Server aufgesetzt. Nach der Installation haben wir festgestellt das Outlook Web Access nicht lief. Leider waren die Fehlermeldungen ziemlich nichtssagend. Nachdem ich so ziemlich alles überprüft habe, kontrollierte ich zum Schluss (auch angeregt durch eine Webseite im Internet) die installierten Windows-Komponenten. Und siehe da: RPC-over-HTTP-Proxy war nicht installiert. Ich habe da keinen direkten Zusammenhang egsehen, da wir ja kein Outlook Anywhere gemacht haben. Aber ich habe es dann mal nachinstalliert und danach ging auch OWA. Entweder gibt es also einen Zusammenhang, den ich noch nicht kenne oder die Nachinstallation hat einen Fehler in der IIS-Konfiguration korrigiert.

Die Lehre daraus: alles selber kontrollieren und Automatismen nicht trauen.

PS: Jaja, ich weiss: eigentlich hätte ich wissen müssen dass Automatismen nie richtig funktionieren;-)

]]>

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.