Buchempfehlungen

Mittlerweile haben sich mal wieder einige gelesene Bücher auf meinem Tisch gesammelt und die möchte ich den Leserinnen und Lesern meines Blogs nicht vorenthalten (es sind scheinbar mehr als ich dachte),

Das erste Buch ist von John D. Barrow und heisst 100 Dinge, von denen du nicht wusstest, dass du sie nicht wusstest. Der Untertitel Wie Mathematik unsere Welt erklärt gibt einen Hinweis darauf, was Gegenstand des Buches ist.John Barrow greift in hundert kurzen Kapitel alle möglichen Themen auf, die in mehr oder weniger direkter Verbindung zur Mathematik stehen. Wir lernen in einem Kapitel, warum Handtücher aus aufgerauhtem Material sind (mehr Oberfläche=saugfähiger); wir lernen aber auch, dass ein amerikanischer Präsident einen Beweis für den Satz des Pythargoras erstellt hat (James Garfiled). So geht es munterw eiter; manche Dinge sind lustig, andere faszinierend, manche auch unverständlich. Alles in Allem ist es ein recht kurzweiliges Buch, dass sich übrigens hervorragend zur Abendlektüre im Hotel eignet. Geschäftsreisen haben manchmal auch positive Seiten;-)

Das zweite Buch (eher Büchlein) ist von Joel Best und hat den Titel Tatort Statistik. Wie der Titel schon verrät, geht es um den kreativen Umgang mit Statistiken und wie man dem auf die Schliche kommt. Sehr schön ist das Beispiel zu Teenager-Selbstmorden in den USA. Laut einer Zeitungsmeldung nimmt sich dort alle 13 Minuten(!) ein Teenager das Leben. Macht man sich aber die Mühe und rechnet die Zahl mal hoch, dann würden sich mehr Teenager das Leben nehmen als es überhaupt Selbstmorde gibt. Die korrekte Zahl ist „alle 113 Minuten“, was immer noch sehr hoch ist. Aber „alle 13 Minuten“ macht sich als Zeitungsschlagzeile deutlich besser. Das Buch ist logisch aufgebaut und führt den Leser durch alle zu beachtenden Punkte. Dieses Buch ist ein klarer Tipp!

Das letzte Buch führt uns in ein anderes Gebiet, das Gebiet der Verschwörungstheorien. Wolfgang Wippermann, seines Zeichens Professor für neuere Geschichte in Berlin, beschreibt in Top Secret – Die großen Verschwörungstheorien und was dahinter steckt Theorien von der Antike (Die Verschwörung des Teufels) bis hin zu aktuellen Theorien (11. September). Das Buch schwankt zwischen „gut zu lesen“ und „akademisch“, wobei es aber im Großen und Ganzen verständlich (und nachvollziehbar) bleibt. Wer auf Hintergründe zum JFK-Attentat oder zum Tod vom Marylin Monroe hofft, der wird enttäuscht; gerade im zweiten Teil des Buches liegt der Schwerpunkt häufig auf antisemitischen Verschwörungstheorien, die interessanterweise von Linken und Rechten benutzt wurden. Das Buch ist weniger populärwissenschaftlich als ich gedacht habe, aber das Lesen lohnt sich trotzdem.

Mal eine Frage an meine Leser: hat euch einer meiner Tipps mal zum Kauf eines Buches animiert?

]]>

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.