Quicktipp: User und Abteilung per PowerShell auslesen

Die Aufgabenstellung war: welche User sind Mitglied in einer bestimmten Gruppe und zu welcher Abteilung gehören sie? Das ist eine Aufgabe, die man sehr gut mit der PowerShell lösen kann. Sicherlich kann man das eleganter skripten, aber trotzdem zeige ich mal, wie ich es gelöst habe:

$a = Get-ADGroupMember GRUPPE

$headline = "Name;Abteilung"

Out-file -FilePath C:\users\twallutis\test.csv -InputObject $headline

foreach ($i in $a){

$name = $i.name

$Abteilung = (Get-ADUser $i -Properties department).department

$x = $name + ";" + $Abteilung

Out-file -FilePath C:\users\twallutis\test.csv -Append -InputObject $x

}

Der Trick ist, dass Get-ADUser nicht standardmäßig die Abteilung mitliefert. Man kann aber mit Hilfe von „-Properties“ angeben, was einen denn noch so interessiert. Leider finde ich den Link nicht wieder, wo ich diesen Hinweis gefunden habe.

Leave a reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>