Daten verstecken

Beim 31C3 gab es einen interessanten Vortrag darüber, was man so alles mit Dateien machen kann[1]; Dateien enthielten verschiedene Objekte, je nachdem womit man es öffnet.

Das brachte mich auf eine Idee, von der ich aber noch nicht weiß ob man sie verwirklichen kann. Aber ich wollte sie trotzdem mal niederschreiben…

Nehmen wir z.B. an, das ich in einem Bild ein anderes Bild verstecke. Das ist ja nichts Neues. Aber ferne würde ich auf meinem Computer eine modifizierte Version eines Programmes zum Öffnen von Bildern haben; das könnte z.B. GIMP. GIMP ist nun so modifiziert, dass ein Aktivieren eines selten genutzten Features eine alternative Routine zum Öffnen von Dateien aktiviert wird. Diese Routine führt dann nicht zur Anzeige des ursprünglichen Bildes, sondern des versteckten Bildes.

Das könnte man nun fortführen: in einer Tabelle verstecke ich Zahlen, die ich nicht öffentlich machen will. Zur Verschleierung füge ich jede Menge Zahlen hinzu, damit die Struktur der Daten verbergen will. Die alternative Routine zum Öffnen der Datei filtert nun die überflüssigen Daten aus.

Die wichtigste Frage ist nun: kann ich Daten so in anderen Daten verstecken, dass sie nicht entdeckt werden können? Bei einem Bild könnten die Daten ja zusätzlich noch verschlüsselt werden; bei Daten z.B. in einer Tabelle stelle ich mir das eher schwierig vor.

Über Kommentare würde ich mich freuen.

[1] https://www.youtube.com/watch?v=Ub5G_t-gUBc